Schön gestaltetes Vorlesebuch über ein wichtiges Thema

monika85 Avatar

Dirk Rossmann, der Gründer der gleichnamigen Drogeriemarktkette, liegt seit vielen Jahren der Klimaschutz sehr am Herzen. Der Carlsen Verlag hat nun sein lehrreiches Vorlesebuch "Tintoretto und seine Freunde" für Kinder veröffentlicht.

Der Autor vermittelt anhand von Vorlesegeschichten auf 112 Seiten den Kindern Wissen über den Klimaschutz. Der Tintenfisch Tintoretto und seine Freunde finden sehr viel Müll im Meer und beschließen, das Meer vom Müll zu befreien. Sie sammeln allen Unrat, den sie finden und bringen ihn ans Ufer. Dort werfen sie den ganzen Müll den Menschen entgegen.

So beginnt das interessante Buch und bietet Kindern und ihren Eltern viel Diskussionsstoff. Die altersgerechten Geschichten richten sich an Kinder von etwa 4 Jahren, sind aber sicherlich auch noch für junge Erstleser interessant.

Die zauberhaften Illustrationen von Jutta Bücker ergänzen die Texte des Buches ganz wunderbar. Ich habe das Buch bereits im Buchhandel gesehen und war sehr angetan von der äußerst hochwertigen Ausführung.

Das farbige Cover finde ich sehr ansprechend.