Abenteuer unter Wasser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
engel1909 Avatar

Von

Dirk Rossmann hat ein sehr spannendes Buch für Kinder zum Thema Umweltschutz geschrieben.
Der kleine Tintenfisch Tintoretto kommt in eine wunderschöne Bucht und findet dort ein neues Zuhause.
Schnell lernt er andere Bewohner der Bucht kennen. Die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und Qualle Kurt werden seine Freunde. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer.
Der Müll im Meer und andere Umweltsünden der Menschen stören das friedliche Leben unter Wasser und beschäftigen die Freunde sehr. Gemeinsam wollen sie das Meer reinigen.
Der Klimawandel und das Thema Umweltverschmutzung werden kindgerecht erklärt. Jedoch finde ich die Altersempfehlung 4 Jahre zu früh.
Die Buchkapitel sind verständlich und kindgerecht kurz.
Das Buchcover ist sehr bunt und auf den Bildern im Text gibt es viel zu entdecken.
Dies ist ein sehr schönes Buch zum Vorlesen und zum Selberlesen für kleine Leseanfänger.