Ein neuer Bewohner kommt in die Bucht

kieselelfe23 Avatar

Ich habe mir das Hörbuch „Tintoretto und seine Freunde“ zusammen mit meiner 8-jährigen Tochter angehört und wir sind beide davon begeistert. Mit vielen neuen Ideen, was die Tiere in der Bucht so alles machen könnten, gelingt es Dirk Rossmann ein spannendes, kurzweiliges und zugleich auch mahnendes Kinderbuch zu schreiben. Umweltthemen werden auf kindgerechte Art und Weise angesprochen.

Tintoretto der Tintenfisch kommt neu in die Bucht und wird zunächst für etwas ganz anderes gehalten. Was möchte ich aber nicht verraten, aber meine Tochter fand es total witzig. Er lernt dort viele neue Freunde kennen. Crabby Krabbel (eine Krabbe), Doppelklick (ein Delphin), Kurt (eine Qualle) und Mala (einen Manderinfisch) sind ein paar davon. Zusammen machen sie tolle Dinge (Muschelmux spielen, Schlüpfungstag feiern) und bestehen auch einige Abenteuer (Holzfäller in Regenwald vertreiben, Doppelklick aus einer Schleuse befreien und Müll aus dem Meer entfernen).

Das Geschichte ist in einzelne Geschichten unterteilt, so dass man Sie auch schön dosiert mit kleineren Kindern anhören kann.

Gesprochen wird das Hörbuch von Rufus Beck. Damit ist dem Verlag ein Glücksgriff gelungen, denn er versteht es allen Tieren ihre eigene Stimme zu verleihen. Mit ein bisschen Technik gelingt es auch der Qualle Kurt eine etwas glibberige Aussprache zu verleihen. Das ist richtig toll und gefiel mir und meiner Tochter gleichermaßen.

Wir können das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen. Die Altersangabe 4-8 Jahre ist auch durchaus passend.