Ein super Vorlesebuch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bina_liest Avatar

Von

Dieses Buch ist das optimale Vorlesebuch für meine erste Klasse! Das Cover ist bunt und ansprechend, wie alle Bilder im Buch. Sie sind sehr einfach gehalten, wirken selbst wie Kinderzeichnungen. Daher sind sie super zum Herumzeigen.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich super in ein bis zwei Brotzeitpausen vorlesen. Anschließend bietet es sich an über die Themen zu sprechen. Hierbei geht es um Freundschaft, Lügen, Neid, Umweltschutz und Vieles mehr. Manche der Geschichten würden sich auch als Unterrichtseinstiege in bestimmte Themen eigenen.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Namen der Hauptpersonen. Ich empfand sie beim Lesen einfach irgendwann als zu lang. Auch der Satzbau bzw. die Wortwahl fand ich an einigen Stellen sehr anspruchsvoll. Hier sollte man beim Vorlesen unbedingt darauf achten und die entsprechenden Stellen klären.

Zum Selberlesen finde ich das Buch für gute Leser ab Mitte zweiter Klasse geeignet.