Geschichten, die spielerisch Wichtiges vermitteln

viktoriascarlett Avatar

Mit Tintoretto und seinen Freunden werden liebevolle und schön geschriebene Geschichten erzählt, die wichtige Werte vermitteln. Was ich meine, führe ich unten im Text näher aus.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichten um Tintoretto überzeugten mich durch die Erzählweise, die Ideen und der Umsetzung. Dirk Rossmann beschrieb, wie der Tintenfisch an einem neuen Ort Freunde fand und dort allerlei Abenteuer erlebte. Dabei achtete er mit seinem Schreibstil auf verständliche Formulierungen für Kinder. In einfacher und liebevoller Form wurden wichtige Werte, Botschaften und Begebenheiten von ihm in seine Texte eingebracht.

Ich fand es schön zu erleben wie sich die Freundschaft zwischen Tintoretto, Crabby, Mala und Kurt festigte. Sie spielten Karten, feierten Feste und halfen sich gegenseitig. Doch dann entdeckten sie den vielen Müll im Meer und wollten Ordnung schaffen. In einer Geschichte wird Kindern z.B. beigebracht, dass der Müll nichts im Wasser verloren hat. Dann in einer anderen Geschichte lernen sie, was die Erderwärmung auslösen kann. Oder während Doppelclick in einer Schleuse gefangen ist, wird ihnen vermittelt, dass man achtsam mit Tieren umgehen soll. Jedes einzelne Abenteuer hat mich mit seinem Kern berührt. Es ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend kindlich dargestellt und in Teilen vielleicht nicht realitätsnah. Doch wer weiß, wie sich die Meeresbewohner untereinander verhalten. Sie sahen im Menschen immer nur das Gute und verzeihten ihnen ihre Fehler.

Ich selbst fand sie sehr schön und bin mir sicher, dass Kinder einiges davon lernen können. Auch eine Moral aus den Geschichten kann man ziehen. Die letzten Hörminuten sorgten ein strahlendes Lächeln in mein Gesicht, weil sie zu einem runden und bezaubernden Ende führten.

Mein Fazit:
Die Geschichten von Tintoretto und seinen Freunden verzauberten mich auch als Erwachsene durch die liebevolle Erzählweise und das lebendige Vorlesen von Rufus Beck. Ich bin mir sicher, dass kleine Kinder ein schönes Hörerlebnis haben werden. Gleichzeitig können sie kindgerecht und in einfachen Worten lernen, wie wichtig es ist auf die Umwelt und die Tiere zu achten. Des Weiteren wird ihnen gezeigt, was man mit echter Freundschaft alles erreichen kann. Ich selbst fand die Geschichten sehr schön und bin begeistert davon, wie Dirk Rossmann auf seine junge Zielgruppe einging.