Kinderbuch mit aktuellen Themen

testereien Avatar

Schon von außen lenkt das Buch die Blicke auf sich, dank des niedlich gestalteten Covers.
Den Autor Dirk Rossmann kennt man zunächst mal als Gründer der gleichnamigen Drogeriekette. Dass er nebenbei auch Schriftsteller ist, war mir bisher nicht bekannt.
Tintoretto ist sein erstes Kinderbuch, und wie ich finde auch sehr gut gelungen.
Das Buch ist in mehrere kleine Geschichten aufgeteilt, sie sowohl ideal zum Vorlesen als auch zum selbst lesen geeignet sind.
Hauptfigur ist der Tintenfisch Tintoretto, der neu in eine Bucht kommt und dort Freunde findet. Ihre Erlebnisse sind in spannenden Geschichten rund um Themen wie Freundschaft, Streitereien und Zusammenhalt dargestellt, aber auch wichtige Themen wie Klimawandel und Umweltverschmutzung werden kindgerecht angesprochen.
Auch die Sprache ist gut für Kinder geeignet, sie ist anschaulich und nicht zu anspruchsvoll.
Toll finde ich, dass so brisante Themen wie der Klimawandel und die Verschmutzung des Meeres hier angesprochen werden und somit schon Kinder achtsamer für diese Thematik machen.
Die Seiten sind zudem mit schönen Illustrationen gestaltet, die einladen, die Fantasie spielen zu lassen.
Das Buch ist wirklich zu empfehlen.