Kindgerechte Umweltproblematik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steffi.schwab.11 Avatar

Von

Tintoretto und seine Freunde

Ein Buch von Dirk Rossmann aus dem Carlsen Verlag.

Das Cover hat mit aufmerksam werden lassen. Wie ein selbst gemaltes Bild eines Kindes, das Tintoretto und seine Freund im Meer zeigt. Kreativ und farbenfroh.

Tintoretto ist neu in der Bucht und muss sich erstmal zurecht finden. Die anderen Buchtbewohner wissen nicht genau wer Tintoretto ist und so lernen sie sich alle besser kennen. Tintoretto findet so schnell neue Freunde und fühlt sich nicht mehr alleine.
In kurzen Geschichten werden die Themen Freundschaft und Umwelt sehr gut kindgerecht vermittelt. Die Verschmutzung der Meere oder wie wichtig der Regenwald für uns ist.
Schon die kleinsten können verstehen und werden an die Problematik herangeführt.
Mit viel Charme und Witz zeigen Tintoretto und seine Freunde wie Umweltschutz funktioniert.
Ein tolles Buch zum Vorlesen, da es kleine kurze Geschichten und Bilder sind. Aber auch für Erstleser zum selber Lesen. Das Buch kann das Kind längere Zeit begleiten und die Botschaft dahinter geht uns alle an.
Sehr zu empfehlen