Kurze schöne Geschichten zu wichtigen Themen

nbalh Avatar

Das Buch handelt, wie der Name Tintoretto bereits vermuten lässt, von einem kleinen Tintenfisch und seinen Freunden. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Illustrationen im Buch hingegen wirken teilweise wie von einem Kind gezeichnet. Sie passen zwar gut zu den Geschichten, aber teilweise sind sie auf der falschen Seite abgebildet. Ich finde es immer etwas schade, wenn der Text zur Illustration erst auf der nächsten Doppelseite kommt und man dann wieder zurückblättern muss.
Die Geschichten finde ich aber schön gemacht und es werden sehr wichtige Themen wie Müll im Ozean oder auch die Erderwärmung kindgerecht verpackt. Auch die Länge der Geschichten ist genau richtig! Dem Kind selbst haben die Geschichten auch sehr gefallen und wir waren schnell durch mit dem Buch, da immer wieder vorgelesen werden musste. Einzig ein Inhaltsverzeichnis hätte ich mir gewünscht, da man so die unterschiedlichen Geschichten immer suchen muss und es ja keine zusammenhängende Geschichte ist, sprich man das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen muss.

Fazit: ein schönes Kinderbuch, dass vor allem bei der Zielgruppe sehr gut ankam. Ich selbst habe aber ein paar Anmerkungen, daher gibt es einen Stern Abzug.