Naja

xinchen Avatar

Ein Tintenfisch und seine Freunde machen das Meer ein bisschen besser und sauberer.

Meine Meinung: Das Cover finde ich ganz nett und zeigt gleich wer im Mittelpunkt dieses Buches steht. Den Zeichenstil und die Illustrationen finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ich habe da schon viele gesehen, die mich mehr angesprochen haben.
Der Schreibstil ist immer sehr klar formuliert und es wird auf allzu schwierige Begriffe verzichtet. Bestimmte Stellen sind als Lieder formuliert. Hier kann ich das Hörbuch, was von Rufus Beck gelesen wird, sehr empfehlen. Alliterationen stören mich eigentlich nie, da ich sie normalerweise eher als niedlich ansehe, aber hier in diesem Buch waren sie mir einfach zu viel und mir nicht kreativ genug. Hat mich manchmal von den Bezeichnungen an 'Bauer sucht Frau' erinnert, da nutzen sie dieses Stilmittel auch sehr gerne.
Die Grundidee und viele Details der Story fand ich wirklich toll und gelungen. Aber mir war die Art wie der Autor seine Message rüber bringen wollte schlichtweg zu plump. Die erwähnten Probleme sind weitläufig bekannt. Und obwohl ich weiß dass dieses Buch an Kinder gerichtet ist, hätte ich mir mehr Raffinesse in ihrer Handhabung gewünscht. Gut fand ich hingegen, wie immer mal wieder angesprochen wurde, das bestimmte Konzepte (wie z.B. Müll) gar nicht existieren bei anderen Lebensformen. Dies regt sehr zum nachdenken an.

Fazit:

Alles in allem eine nette Geschichte über Umweltschutz, die mir aber oft zu plump daher kam. Auch mit den Zeichnungen wurde ich leider nie ganz warm.