Schöne Sammlung von kurzen Geschichtchen

anika.c Avatar

Das Cover ist ganz süß und macht neugierig. Auch die Charaktere haben zum Teil besondere Persönlichkeiten, wie Tintoretto oder Crabby. Andere, wie zB Mala ging etwas unter, obwohl sie gefühlt überall dabei war.
Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas merkwürdig. Nicht unbedingt schlecht, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Im Verlauf des Buches habe ich mich aber tatsächlich daran gewöhnt und es ist gar nicht mehr so aufgefallen. Inhaltlich ist das Buch niedlich und kindgerecht. Es behandelt einige typische Themen, in die sich Kinder sicher gut hineinversetzen können und einige besondere Situationen, die aus der Unterwasserwelt resultieren. Ab und zu bezieht das Buch auch die Menschen mit ein bzw. geht dezent auf einige Umweltproblematiken ein.
Ich finde es sehr gut, dass das Buch aus so vielen kleinen Geschichten besteht, die prima einzeln gelesen werden können. Dadurch eignet sich das Buch auch gut für Erstleser, die noch nicht so viel Ausdauer haben. Trotzdem liest sich das Buch auch als ganzes flüssig und das Ende ist sehr schön gemacht. Es passt gut zum Anfang und dadurch ist es ein gelungener Abschluss.