Tintoretto

nasa Avatar

Tintoretto und seine Freunde von Dirk Rossmann ist ein Kinderbuch über Freundschaft und Umweltschutz. Auf kindgerechte Art und Weise zeigt der Autor schon den jüngsten was es für Verschmutzungen gibt und was man tun kann.

Im Mittelpunkt steht hier der Tintenfisch Tintoretto und seine Unterwasserfreunde. Tintoretto kommt neu in die Bucht und findet schnell Freunde. Diese bestehen aus einer Krabbe, einem Delfin, einem Mandarinfisch und einer Qualle. Alle zusammen erleben im Meer so manches Abenteuer. Zum Beispiel räumen sie das Meer auf. Sie glauben, dass die Menschen ihren Müll im Meer verloren haben. Deswegen sammeln sie ihn zusammen und schmeißen diesen kurzerhand an den Strand zurück. Da staunen die Menschen nicht schlecht.

Wir haben uns das Hörbuch dazu angehört und fanden es recht amüsant. Rufus Beck hat eine angenehme Betonung und gibt jedem Tier seine eigene Stimme. So wirkt das ganze sehr lebendig. Obwohl wichtige Themen angesprochen werden, passiert dies auf eine kindgerechte, einfache und auch humorvolle Art und Weise.

Obwohl das Buch für Kinder von 4 bis 8 Jahren angedacht ist, hatte mein 9 jähriger seine Freude beim Hören. Es werden die verschiedensten Dinge vermittelt. Nicht nur was den Umweltschutz angeht sondern auch was Freundschaften anbelangt. Man kann überall Freunde finden und da ist es egal wie jemand aussieht oder was für eine Art er hat. Es muss niemand ausgegrenzt werden.

Ein tolles Kinderbuch was uns wieder große Freude bereitet hat.