Tintoretto und das Meer

lese-mama Avatar

Zum Hörbuch:
Tintoretto ist ein Tintenfisch, er ist neu in der Bucht, findet aber dank der Qualle Kurt schnell neue Freunde. Die Krabbe Crabby Krabbel und der Delfin Doppelklick werden schnell seine Freunde. Gemeinsam erleben sie rund um das Jahr verschiedene Dinge wir Geburtstagerleben, aber auch Plastikmüll, Abholzung und tauende Eisschollen.

Meine Meinung:
Dirk Rossmann scheint Tintenfische zu mögen, nachdem er seine Krimis schon dem Titel nach dem Oktopus gewidmet hat, hat er mit Tintoretto ein Kinderbuch verfasst, in dem es um die Umweltsünden geht, aber auch um Wünsche, Ängste und vor allem um Freundschaft. Das Hörbuch wird von dem wunderbaren Rufus Beck gesprochen, es ist lustig anzuhören, regt aber auch zum Nachdenken an.
Wobei die Themen alle sehr ernst sind, wie sollten alle gemeinsam mehr für unsere Umwelt tun, aber die Lösungen sind sehr Kinderorientiert und leider ist es nicht ganz so einfach. Dennoch eine gute Möglichkeit, die Kleinen schon auf die Probleme die das Meer hat, aufmerksam zu machen.
Im Laden hatte ich die Möglichkeit in das Buch zu schauen und es ist ganz zauberhaft illustriert, aber auch als Hörbuch hat man seinen Spaß mit den Geschichten rund um die Meeresbewohner.