Umweltverschmutzung der Meere aus Sicht der Meeresbewohner

hohleborn8 Avatar

Das Dirk Rossmann, Gründer der Drogeriekette Rossmann, ein Buch zum Umweltschutz und Klimawandel schreibt, finde ich große Klasse. Dass er ein guter Geschichtenerzähler für Erwachsene ist, hat er bereits mit seinem autobiografischen Buch "Dann bin ich auf den Baum geklettert" bewiesen.
Doch hier schreibt er ein Buch über das schwierige Thema Umweltschutz. Und dieses Buch ist für Kinder, also in meinen Augen besonders schwierig. Tintoretto erlebt mit seinen Freunden im Meer so manches Abenteuer, um das Meer wieder sauber zu bekommen.
Die Hörbuchversion ist von Rufus Beck klasse gesprochen. Wie er den verschiedenen Bewohnern des Meeres so unterschiedliche Stimmen verleiht_ einfach spitze. Das Buch ist sehr gut illustriert, so dass es fast auf jeder Seite noch genügend zu entdecken gibt. Die Bilder sind sehr kindgerecht.
Ich werde das Buch wahrscheinlich zur Einschulung an einen Schulanfänger verschenken. Ich denke, es ist gerade für diese Altersgruppe sehr gut geeignet. Ich hoffe, dass sich Theo sehr für Tintoretto und seine Freunde begeistert und sich überlegt, wie er den Meeresbewohnern helfen kann.