Vorlesegeschichten aus dem Meer

kabo16 Avatar

Diese tollen Vorlesegeschichten hat Dirk Rossmann nun für Kinder ab vier Jahren geschrieben. Er setzt sich für den Umweltschutz in seinen Büchern ein, was gerade für die Kleinsten wichtig ist. Was man kennt und mag, das schützt man auch.
Tintoretto nimmt die Kinder mit in die Unterwasserwelt. Hier findet er viele Freunde, wie z. B. die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch oder den Delfin Doppelklick. So können sich die Zuhörer die Namen leichter merken. Die Abenteuer, die sie alle zusammen erleben, drehen sich nicht nur um die Umweltverschmutzung unserer Ozeane, sondern auch um Freundschaften und das schöne Spiel "Muschelmux".
Für alle Probleme finden die Freunde gemeinsam, mit anderen Meeresbewohnern eine Lösung. Auch wenn diese etwas unrealistisch sind, die Kinder werden vielleicht keinen Müll mehr am Strand liegen lassen. Also ist ein Anfang gemacht.
Die Zeichnungen gefallen mir persönlich nicht so. Aber der geschäftstüchtige Herr Rossmann verkauft diese Kuscheltiere fleißig in seinen Geschäften, also gefallen sie den Kinder.
Man kann nicht früh genug anfangen, alle Menschen für den Umweltschutz zu sensibilisieren.