Tritt ein ins zuckersüße Wimmelwunderland

rem444 Avatar

Die Aufmachung dieses Wimmelbuches gefällt mir sehr gut. Bereits das Cover lädt zum wimmeln ein und gibt einen ersten Eindruck, was auf den Folgeseiten alles zu erwarten ist.
Das Verhältnis von Text-zu-Bild finde ich sehr gelungen. Der wenige Text nimmt pro Seite nicht viel Platz ein und integriert sich auf diese Weise prima im Wimmelbild, ohne die Optik des Bildes zu stören.
Was mir aber am Besten gefällt ist die Liebe zum Detail, die ein Wimmelbild ausmacht und in diesem Buch besonders hoch ausfällt. Sei es das Kind was mit Schmetterlingsflügeln über die Wiese rennt oder die Frau, die ihrer Nachbarin ein Stück Kuchen ins Nachbarfenster reicht.
Auch die Waldseite ist total gelungen und zeigt auf, wieviel Interesse in die Flora- und Faunawelt gelegt werden. Sei es der Junge, der eine Feder aufhebt und der Vater der ihm den passenden Vogel hierzu zeigt oder das Mädchen, was auf eigene Faust mit einem Lupenbecher auf Entdeckungsreise geht oder die Mutter, die mit ihrer Tochter und deren Freundinnen auf Schatzsuche ist und man ihren bisherigen und zukünftigen Weg nachverfolgen kann, ist sehr gut umgesetzt. Auch an witzige Szenen, ich sage nur Stichwort Ameisen, wurde gedacht.
Besonders genial ist aber auch, dass auch ganz gewöhnliche Alltagszenarien, wie z.B. das Mädchen was die Steine aus ihrem Schuh schüttelt aufgegriffen wurden und dies zugleich auch noch unglaublich süß umgesetzt wurde.
Ich möchte noch mehr dieser tollen Bilder entdecken und hierfür ein Exemplar zugesandt zu bekommen. Für meine kleine Tochter müsste es noch einmal ein Highlight sein, wenn sie zusätzlich zum eigenen Entdecken noch mit ihrem Stift die Seiten erobern kann.