Eine sehr kurzweilige Leseprobe

spaetzle5 Avatar

Mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen. Schon das Cover finde ich sehr ansprechend. Ein junges Mädchen, das verträumt in ihrem Bett liegt und schreibt. Zusammen mit dem Titel fühlte ich mich sogleich in meine Jugend versetzt. Und ich denke, auch wenn es Jugendliteratur ist, ist es für Erwachsene bestimmt genauso gut geeignet.
Erzählt wird die Geschichte von Lara Jean. Sie ist mitten im Teenageralter und hat noch zwei Schwestern. Margot ist die ältere, Kitty die jüngste. Sie müssen ohne ihre Mutter aufwachsen, die bei einem Unfall im Haushalt ums Leben kam. Ihr Vater ist Frauenarzt, arbeitet viel und versucht den Mädchen ein guter Vater zu sein. Die drei Mädchen kümmern sich dafür um den Haushalt und halten soviel Arbeit wie möglich von ihrem Vater fern. Margot ist kurz davor, nach Schottland zu gehen um dort das College zu besuchen. Lara Jean und Kitty fühlen sich von ihr im Stich gelassen und schon sehr einsam, bevor Margot überhaupt weg ist. Denn Margot war das Organisationstalent der Familie und hatte alles im Griff. Lara Jean weiß, dass das nun an ihr hängen bleiben wird und sie hat Angst davor. Margot trennt sich kurz vor ihrer Abreise von Josh, dem Nachbarsjungen, mit dem sie eine Beziehung hatte. Lara Jean kann dies nicht verstehen, denn sie ist heimlich selbst in Josh verliebt. Womit wir auch zur Einleitung des Buches kommen. Immer wenn Lara Jean ein Verliebtsein beenden will, schreibt sie einen Brief an den Jungen und schreibt dort alles, was sie empfindet. Dieser wird dann adressiert und in eine Hutschachtel geleg, nie dafür bestimmt, den Empfänger zu erreichen. Insgesamt sind fort fünf Briefe. Und laut Klappentext finden diese Briefe dann tatsächlich auf geheimnisvolle Weise den Weg zu ihren Empfängern. Das stelle ich mir sehr turbulent und letztendlich auch mit einem Happy end vor, weshalb ich mir vortsellen kann, dass dieses Buch ein tolles Lesevergnügen ist.