Humorvoller Schreibstil

waterlilly Avatar

Allein von der Inhaltsangabe war ich mir nicht sicher, ob ich der Zielgruppe von „To all the boys I've loved before“ entspreche, oder ob ich für diese Art von Geschichten bereits zu alt bin. Da ich das Buch jedoch schon häufig auf Instagram gesehen hatte und somit neugierig geworden war, öffnete ich – ein wenig skeptisch – die Leseprobe.
In sekundenschnelle überzeugte mich die Autorin Jenny Han, dass dies ein Buch ist, dass ich unbedingt lesen möchte. Ihr Schreibstil ist humorvoll und lebendig und zog mich sofort in den Bann.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht der 16-jährigen Lara Jean erzählt. Diese lebt gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Margot und Kitty bei ihrem Vater. Die Mutter ist vor einigen Jahren verstorben. Jenny Han zeichnet absolut liebenswerte und interessante Charaktere. Obwohl die Schwestern noch so jung sind, sind sie dennoch ein Vorbild an Höflichkeit und guter Erziehung. Insbesondere die älteste Schwester Margot ist in die Mutterrolle geschlüpft und organisiert das Familienleben meisterhaft.
Nun wird sie jedoch nach Schottland zum Studieren gehen. Das bedeutet für die Familie nicht nur den Abschied von der geliebten Schwester, sondern auch von deren Freund Josh, für den auch Lara heimlich schwärmt.

„To all the boys I've loved before“ verspricht eine kurzweilige Lektüre zu sein und der Klappentext stellt einige Verwirrungen in Aussicht. Was hat es mit Lara Jeans geheimen Liebesbriefen auf sich? Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.