Süße, federleichte Geschichte

kindder80er Avatar

Diese Geschichte scheint geschrieben worden zu sein für alle Teenager in dieser Welt - UND für alle Erwachsenen, die sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern können! Was waren wir nicht oft himmelhochjauchzend und im nächsten Moment zu Tode betrübt? ;-)

Auch wenn man Teenagern oft abspricht, die "wahre Liebe" noch gar nicht zu kennen, kommt Lara Jean, die Protagonistin, in diesem Buch recht abgeklärt daher. Sie schreibt "Liebesbriefe" an ihre Schwärme, um sich zu verabschieden und einen Schlussstrich unter ihre Liebe zu ziehen. Ihnen ihre Liebe direkt zu erklären, versucht sie erst gar nicht. Das geht solange "gut" bis die Briefe ihre Empfänger erreichen...

Die Idee hinter diesem Buch finde ich spitze, allerdings hätte ich mir dabei lieber eine Mittdreißigerin vorgestellt, die dadurch ihre alten Lieben wieder trifft - die Spannung zu sehen, wie sich alle Parteien nach 15 Jahren verändert haben und mit was sie nun zu kämpfen haben, hätte dem Buch eine bessere Tiefe gegeben.

In dieser Variation ist die Idee aber auch nicht übel und vor allem zuckersüß. ;-)