Beklemmender Einstieg

girasole Avatar

Da die Ehe der 48-jährigen Marion Sanders in einer Krise steckt, fällt ihr der Abschied zu einem Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen nicht sehr schwer. Sie hat ihre Anstellung als Oberärztin in einem Krankenhaus aufgegeben, um für ein Taschengeld in einem Krisengebiet zu helfen. Ihr Vater hat sie bei ihrem Entschluß bestärkt. Sie fliegt über Paris, um dort langjährige Freunde, die Bonniers zu besuchen. Sie erwarten heute noch Jean Morel, der die kleine Zahra aus dem zerstörten Aleppo mitbringt. Die Kleine ist durch den Krieg traumatisiert und spricht nicht mehr. Jeans Hoffnung ruht auf seiner Tante Louise, die ein Händchen für Kinder hat, daß sie Zahra dazu Vertrauen zu fassen und zu sprechen. Bei der Begrüßung bemerkt er eine Ähnlichkeit von Marion zu einer Person aus der Vergangenheit. Ist es ein Zufall oder weiß seine Tante mehr?

In einem zweiten Strang lernt der Leser Claude Baptiste und Marcel Leroux sowie ihre Arbeit mit syrischen Flüchtlingen kennen.

Eine kurze, aber spannende Leseprobe mit Figuren, die bisher angenehm und sympathisch erscheinen. Aufgrund der aktuellen Thematik gehe ich davon aus, daß es kein leichtes Buch sein wird. Im Moment weiß ich noch nicht wie die Stränge zusammengehen werden und kann nur Vermutungen anstellen. Das Cover finde ich gut gelungen!

Da ich ein ausgesprochener Fan von Alex Berg bin und alle ihre Bücher gelesen habe, würde ich sehr gerne auch dieses Buch lesen und mich über einen Gewinn freuen!