Der neue Alex Berg

ayasha Avatar

Alex Berg konnte ich mich schon mit ihren Thrillern „Machtlos“ und „Die Marionette“ überzeugen und auch in „Dein totes Mädchen“ hat sie ihr Talent intensive, berührende und nachdrückliche Geschichten zu erzählen bewiesen. Daher freue ich mich sehr auf ihr neues Buch und bereits diese – in meinen Augen viel zu kurze – Leseprobe hat mich gepackt. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Marion Sanders und dem syrischen Mädchen Zahra weitergeht.

Marion hat ihre gutbezahlte Oberarztstelle in Hamburg gekündigt, um an einem Auslandseinsatz in einem Krisengebiet teilzunehmen. Ich bewundere solche Menschen sehr. Auch wenn es möglicherweise für die Protagonistin eine Art Flucht aus dem Alltag ist, begegne ich ihr mit grossem Respekt.

Marion fliegt also von Hamburg nach Paris, um sich dort auf den nicht ungefährlichen Einsatz vorzubereiten. Bei den Bekannten, bei denen sie in Paris wohnt, trifft sie auf Zahra, einem kleinen Flüchtlingsmädchen aus Syrien. Eigentlich bin ich ganz traurig, dass die eigentliche Begegnung in der Leseprobe nicht mehr enthalten ist und ich würde am liebsten das Buch schnappen und es gleich weiterlesen… Aber da muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden.

Jedenfalls ist dieser Ausschnitt bereits sehr vielversprechend und ich befürchte, dass Marion und Zahra noch einige Ängste ausstehen müssen, bevor wir dann hoffentlich zufrieden das Buch wieder zuklappen. Alex Berg hat mich also definitiv am Wickel und ich freue mich auf das Erscheinen des Buches.