Ein Krimi, der aktuelle Themen anspricht

jjbert Avatar

Zu Anfangs lässt sich nicht darauf schließen, dass es ein Krimi ist, mehr ein Drama. Jedoch bin ich als Leserin nach den ersten Seiten schon gefesselt und gespannt darauf, wie die Handlung weitergeht.
Die Geschichte handelt von Marion, die beschließt nach Afrika zu gehen, um dort bei "Ärzte ohne Grenzen" mitzuarbeiten. Ihr Vater, zu dem sie eine sehr innige Beziehung hat, unterstützt dieses Projekt und schenkt ihr Mut, von ihrem Mann bekommt sie jedoch nur Hohn und Unverständnis entgegen gebracht, weshalb sie auch in missmutiger Stimmung in Paris ankommt, wo der Vorbereitungskurs stattfinden soll. Paris - die Stadt, die Marion sehr mag, in der sie schon als Kind oft war.
Sie kommt bei Freunden von früher unter, Greg und Louise.
Louise' Neffe kommt am selben Tag auch zu Besuch und bringt ein kleines Mädchen mit - Zahra.
Zahra kommt aus Syrien und wurde für Geld nach Frankreich gebracht, sie ist ein Flüchtling.
Das sind die ersten beiden Handlungsstränge. Der dritte Handlungsstrang dreht sich um Claude Baptiste, der beim Nachrichtendienst arbeitet. Zusammen mit einem Kollegen vom Inlandsnachrichtendienst besuchen sie Asylanten, um eine Befragung durchzuführen. Sie sind auf der Suche nach einem Europäer.

Die Autorin Alex Berg schreibt sehr fesselnd und ich MUSS wissen, wie die Handlung weitergeht. Was verbindet Jean und die kleine Zahra? Wird sie sich überhaupt jemanden öffnen und anfangen zu sprechen? Wer ist der Europäer, den Baptiste sucht? Kann es sich dabei um Jean handeln? Und wenn ja für wen arbeitet Jean?