Politthriller mit aktuellem Bezug

sommerlese Avatar

Die Leseprobe dieses Thrillers begeistert schon allein durch den flüssigen, gut gemachten Erzählstil. Zu Beginn wird die Protagonistin vorgestellt, die Oberärztin Marion. Ihre Ehe mit Paul braucht eine Auszeit und so beschliesst sie, ihren Job aufzugeben und für ein Jahr in eine Krisengebiet als Ärztin ohne Grenzen zu gehen. Bis zum Schluss ist ihr dieser Schritt noch immer nicht ganz recht, denn es bedarf einer Menge Mut die Familie zurück zulassen.
Während Marion im Flieger sitzt, befindet sich in Paris Baptiste vom französischen Nachrichtendienst und denkt über den illegalen Handel mit Flüchtlingen nach. Außerdem lernen wir noch Jean kennen, der ein syrisches Mädchen aus einer Flüchtlingsunterkunft holt. Er trifft auf Marion.
Die Thematik über Krisengebiete und Flüchtlingspolitik sind brandaktuell und hochinteressant. Der Autor bringt seine Geschichte bisher sprachlich sehr beeindrucken rüber und aufgrund des Klappentextes lässt sich eine spannende Thematik erahnen. Wie geht es weiter mit den Personen? Was erleben sie und wie kreuzen sich ihre Wege im Verlauf des Buches? Ich würde gern mitlesen.