Suche nach dem Drachenbaum

zitronenblüte Avatar

Romy ist mal wieder alleine unterwegs um zu klettern. Dabei kann sie ihre Panik vergessen und Stress abbauen.

Doch dieses Mal ist alles anders. Dieses Mal bekommt sie eine Panikattake und stürzt 8 m in die Tiefe. Stunden später erwacht sie in einer Höhle völlig unverletzt. Aber sie hatte einen merkwürdigen Traum und lässt sicherheitshalber ein MRT machen. Alles Ok. Im Traum hat sie Iriome mit ihrer Medizinfrau gesehen und eine merkwürdige Weissagung gehört. Aber war alles vielleicht nur Einbildung! Ihre beste Freundin Thea glaubt nicht daran, obwohl sie den Gedanken an eine Wiedergeburt tröstlich findet. Denn sie ist schwer krank und gerade aus einem Forschungsprojekt ausgestiegen. Romy arbeitet mit an diesem Projekt und findet Ungereimtheiten. Romy ist eine starke Frau und setzt sich gegen Ungerechtigkeit ein, das macht natürlich keine Freunde. Aber erst einmal machen sich Romy und Thea auf nach La Palma um den Drachenbaum aus dem Traum zu finden und was dahinter steckt.

Ich war ja etwas skeptisch, ob Susanne Aernecke Vergangenheit und Zukunft passend vereinbaren kann. Aber die LP war sehr überzeugend. In der Vergangenheit musste sich die Medizinfrau gegen die Eroberer stellen und in der Gegenwart muss sich Romy gegen die Machenschaften der Pharmaindustrie und Korruption des Vorgesetzten stellen. Die universelle Heilflanze zu finden, wäre die Sensation. Aber die Industrie will sich natürlich nicht die Tablettenindustrie und damit verbundene Milliardengeschäfte nehmen lassen. So wird es im wahrsten Sinne des Wortes eine Suche auf Leben und Tod.
Jetzt bin ich gespannt ob die Spannung so gehalten werden kann und die Übersichtlichkeit nicht verloren geht. Wird Romy die Heilpflanze finden und Thea retten? Und welche Rolle spielt Alexander Merten?
Schön finde ich am Ende die Karten und das Namensverzeichnis.