Suche nach Heilung über die Zeitgrenzen hinweg

irismaria Avatar

„Tochter des Drachenbaums“ ist ein geheimnisvoller Titel, der mich gleich neugierig gemacht hat. Dazu kommt das Cover, das mit seiner Gestaltung auf einen historischen Roman hindeutet, was mein Lieblingsgenre ist. Ich hätte vermutet, dass die Geschichte in Asien spielt, aber tatsächlich geht es um die Ureinwohner der Kanarischen Inseln. Hier vertreten durch die Hohepriesterin Iriome, die einen geheimnisvollen Pilz bewacht und beschützt. Doch es ist kein reiner historischer Roman, sondern hat auch einen Handlungsstrang in der Gegenwart. Hier geht es um die Ärztin Romy, die in einem Forschungsprojekt tätig ist. Sie hat Träume, die sie mit der Vergangenheit verbinden. Die Thematik von Heilung und Krankheit in beiden Zeiten steht also im Blick und die Autorin Susanne Aernecke hat die Zeiten auf gelungene Weise miteinander verknüpft. Doch der möglichen Heilung von Romys kranker Freundin Thea und vieler weiterer Menschen durch eine universelle Heilpflanze stehen die Machenschaften der Pharmaindustrie entgegen, die Verluste befürchtet.
Eine spannende Thematik, gut umgesetzt!