Heilungen

meldsebjon Avatar

Eine Ärztin aus der heutigen Zeit hat eine merkwürdige Verbindung zu einer Heilerin, die vor Jahrhunderten auf Mallorca gelebt hat. Gerade befindet sie sich in einer sehr schwierigen Situation, berufliches und privates mischt sich. Ihre beste Freundin Thea, ebenfalls Ärztin, ist schwer an Krebs erkrankt. Die einzige Hoffnung setzten die beiden auf ein neues Medikament, das sich gerade in der Erprobungsphase befindet. Thea hat an der entsprechenden Versuchsreihe teilgenommen und ist gerade ausgestiegen, da es sehr massive Nebenwirkungen zu geben scheint. Diese werden aus wirtschaftlichen Gründen vom Hersteller abgestritten.
Nun also reisen beide nach Mallorca und die Verbindung zwischen der heutigen Romy und der damaligen Iriome lebt auf, funktioniert in beide Richtungen. Damals gab es ein Wundermittel, einen Pilz. Kann der auch heute helfen? Als Thea geheilt zu sein scheint, tauchen wieder wirtschaftliche Interessen auf. Auch im fünfzehnten Jahrhundert hat Iriome gegen äußere Umstände zu kämpfen, auch hier geht es letztlich um Macht und Reichtum. Natürlich gibt es auch geheimnisvolle Männer, die eine Rolle spielen. Heute Nic, damals Joaquin und noch eine Menge anderer gute und böse Helfer und Gegner.
Im ersten Moment drängt sich ein Vergleich zu Diana Gabaldon auf: Ärztin; Zeitreise, Liebe sind da die gemeinsamen Stichwort. Und in der Tat ist auch dieses Buch sehr spannend geschrieben und kann kaum aus der Hand gelegt werden. Trotzdem ist es alles andere als ein nachgemachter Abklatsch, sondern ein wirklich gut geschriebener Roman, der vielleicht die gleichen Leser anspricht. Richtig gut! Ich freue mich auf die angekündigte Fortsetzung!