Schöne Idee, nicht so gute Umsetzung

orfe1975 Avatar

Cover:
Das Cover ist sehr edel gestaltet (vor allem für ein TB). Dadurch, dass das Tor vorne ausgeschnitten und der Hintergrund durch ein dahinter geklapptes Blatt dargestellt ist, wirkt alles wie in 3D, als würde man tatsächlich aus einem Torbogen raussehen. Es ist wirklich sehr liebevoll gezeichnet und passend zur Geschichte, man bekommt gleich einen guten stimmungsvollen Eindruck und somit Lust, sich gleich in die Geschichte zu stürzen. Wirklich topp gelungen!

Inhalt:
Kurz gesagt geht es um die Leben von 2 Frauen, Iriomé, eine Heilpriesterin der Kanaren zur Zeit der spanischen Inquisition und Romy, einer Ärztin in der Gegenwart. Die Leben beider Frauen sind auf geheimnisvolle Weise durch Wiedergeburt miteinander verwoben. Zudem geht es im Leben beider Frauen um den Schutz einer wichtigen Heilpflanze sowie die Suche nach der Liebe.

Mein Eindruck:
Die Überschrift im Klappentext "Ein Kampf auf Leben und Tod, den nur die Liebe entscheiden kann" verspricht viel Spannung und Dramatik.
Diese baut sich im Buch allerdings nur langsam auf. Auf den über 500 Seiten ist das erste Drittel sehr träge, im zweiten Drittel kommt langsam Schwung in die Sache, dafür kommt im letzten Teil so viel Action auf einmal, dass es fast zu viel des Guten ist.
Die beiden Frauen sind zwar miteinander seelenverwandt, dennoch liest sich die Geschichte von Iriomé weitaus spannender als der Part von Romy. Während die Heilpriesterin eine starke Persönlichkeit mit Vorreiterrolle für die Geschichte ist, wirkt Romy wie ein naiver Teenager, der wie eine Marionette agiert.

Insgesamt kommt die Ärztin mir sehr unscheinbar vor und kann mich nicht überzeugen, Iriomé schon eher.
Die Handlungen und sowie die Verknüpfung beider Leben, erscheint an vielen Stellen sehr konstruiert und zu dick aufgetragen und die Handlungsweisen, insbesondere von Romy, sind stellenweise unglaubwürdig.

Dennoch lernt man einiges über die Ureinwohner der Kanaren und die Zeiten der Inquisition, am Ende des Buches kommt noch eine kurze Übersicht über die wahren historischen Personen, was mir gut gefallen hat. Insgesamt ist es eine Mischung aus Historie, Fantasy und Schnulzroman.

Das Buch vermag insgesamt gut zu unterhalten, insbesondere die Vergangenheitsgeschichte ist sehr lesenswert. Dennoch gibt es viele Längen, einige logische Ungereimtheiten und m. E. unnötigen Wiederholungen. Man hätte auch mit weniger als 500 Seiten die Geschichte straffer und somit spannender erzählen können.

Die Idee ist gut, die Umsetzung gefiel mir nicht so gut, daher nur eine mittlere Bewertung.

Fazit: Mischung aus Historienroman, Fantasy und ein bisschen Schnulzroman, unterhaltsam, aber mit einigen unnötigen Längen.