Ueberraschend überzeugend

mellidiezahnfee Avatar

Dieses Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen. Einmal heute mit Romy in Augsburg und um 1492 auf den Kanarischen Inseln. Die Hauptfiguren sind Romy im Jetzt und Iriome früher. Iriome ist Heilerin, Romy Ärztin. Beide Frauen verbindet ein Pilz, der ein sagenhaftes Heilmittel sein soll. Iriome soll ihn beschützen, Romy an ihn glauben.
Beide Frauen haben weitere Gemeinsamkeiten und eine Liebesgeschichte sowie Intrigen erleben beide in ihrem jeweiligen Leben.

Die Handlungsstränge sind sehr gut geführt, man weiß als Leser immer genau in welcher Zeit man sich gerade befindet und Kapitel und Gestaltung sind sehr übersichtlich und gegliedert.Alle Charaktere sind sehr gut ausgeführt und sympathisch, wobei ich bei Romy manchmal Probleme hatte, dass eine so rationale toughe Frau so schnell mystisch wird. Die Autorin versteht es meisterhaft ihre Handlungsstränge in beiden Zeiten zu verknüpfen ohne dass es konstruiert wirkt. Liebe und Hass sind und bleiben einfach die stärksten Antriebe, die wir haben. Und dies macht die Autorin auf bemerkenswerte Art und Weise deutlich. In beiden Zeitebenen. Sie hat eine sehr bildhafte Sprache, die es dem Leser einfach macht in die Geschichte einzutauchen, und was für mich sehr bemerkenswert war: Auch als sehr rationaler Leser kann man sich von dieser Geschichte sehr gut mitnehmen lassen, weil die fiktiven Elemente sehr gut eingebunden sind.

Genervt war ich ein wenig von sprachlichen Wiederholungen und der Darstellung der Pharmaindustrie. Manches wirkte hier ein wenig überkonstruiert.Die Dicke des Buches ist angemessen diese tolle Geschichte braucht Platz um sich zu entfalten und die Autorin schafft es die Spannung über all die Seiten hochzuhalten, so dass dieses Buch nicht langweilig wird.

Fazit: Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, obwohl es nicht in mein bevorzugtes Genre der harten Thriller passt. Es hat alles was ein gutes Buch braucht, gute Sprache , es entstehen Bilder im Kopf und die erzählte Geschichte ist einzigartig. Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall auch lesen wollen.