Leichter Krimi

siwel Avatar

Madeira ist eine wunderschöne Insel und das lässt sich anhand des Covers sofort erahnen. Die satten Farbtöne, die in den Klippen gebauten Häuser, der Atlantik und die Farbenpracht der Landschaft. Das ist verbunden mit einer spannenden Geschichte für mich ein Grund das Buch zu lesen. Literarisch begebe ich mich mit der Krimi - Autorin Laura Flemming und ihrer Freundin Britta sowie einer kleinen Reisegruppe incl.Führer sofort auf Tour. Mich erwarten aber nicht nur wunderschöne Landschaftsbilder, Wanderungen und mediterranes Essen, es gibt auch einen Toten. Dann tritt Commissario Mauricio Torres an für die Ermittlungen, der privat ebenfalls ein schweres Schicksal teilt. Laura vermittelt bei den Befragungen als Übersetzerin.
Der Schreibstil von Tomás Bento ist angenehm und leicht lesbar. Die 366 Seiten sind in 28 Kapitel aufgeteilt und man kann das Buch auch mal aus der Hand legen. Ich für meinen Teil war bei den Ermittlungen allerdings so gut eingebunden, dass ich es an einem Tag ausgelesen habe. Es ist jetzt kein Thriller, aber die Charaktere sind gut, glaubhaft und vor allem lebhaft ausgearbeitet. Ich fand es bis zum Ende sehr interessant, da ich mit dem Ergebnis so überhaupt nicht gerechnet hatte. Besonders waren für mich die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen zwischendrin, da ich vieles davon bereits kenne und somit vor Augen hatte.
Wer Landschaften liebt und unblutige, ruhige Krimis, der ist hier perfekt aufgehoben.