Mäßig spannend

raschke64 Avatar

Laura fährt mit ihrer Freundin Britta nach Madeira. Ihr Mann hat sie betrogen und deshalb möchte sie einen Ortswechsel. Mit Britta fahren noch drei befreundete Ehepaare und ein Fitnesstrainer. Die Frauen kennen sich noch aus der Schulzeit und alle zusammen machen die Reise bereits mehrere Jahre. Nur Laura ist zum ersten Mal dabei. Bei einer Wanderung stirbt einer der Männer an einer Nussallergie. Was wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich bald als Mord.

Selbst für einen Regionalkrimi empfand ich das Buch nur als mäßig spannend. Ehrlich gesagt wusste ich relativ frühzeitig, wer der Täter ist. Und ich behielt recht mit meiner Vermutung. Bis dahin ist das Buch auch mehr ein Reisebericht. Land und Leute werden gut beschrieben. Allerdings nervte mich bald die so genannte portugiesische Melancholie und der dazugehörige Fado. Die Erklärung dazu hatte ich schon beim ersten Mal verstanden, die dauernden Wiederholungen in nahezu den gleichen Worten erzeugten eher Langeweile und Frust. So ist mein Fazit: man kann das Buch lesen, aber man muss es nicht unbedingt. Eine angedachte Fortsetzung wird wohl eher nichts für mich sein.