Mord auf der Blumeninsel

ascora Avatar

„Tod auf Madeira“ ist der Auftaktband zu den Fällen mit Comissário Mauricio Torres und der Krimischriftstellerin Laura Flemming auf der wunderschönen Blumeninsel Madeira. Bei Krimis bin ich mit der eigenen Wiedergabe des Inhalts immer vorsichtig, ich will ja nicht versehentlich einen Tipp zu viel geben und deswegen zitiere ich hier nur den Klappentext und gebe den Inhalt nicht selbst wieder: „Endlich Urlaub! Krimi-Autorin Laura Flemming und ihre Freundin Britta können es kaum erwarten, den Boden der wunderschönen Blumeninsel Madeira zu betreten. Doch schon bald begegnet ihnen an diesem idyllischen Ort der Tod: Ein Wanderer wurde vergiftet, ausgerechnet mit madeirischem Honigkuchen. Die Ermittlungen übernimmt Comissário Mauricio Torres – ein attraktiver Mann, dessen seelenvolle Augen Laura stärker berühren, als ihr lieb ist. Als Torres Lauras Freundin verdächtigt, kommt es zum Streit. Erst spät begreift er, dass Laura sich mit mörderischen Konstellationen auskennt und ihm bei der Aufklärung des Falls helfen kann...“ Ich persönlich liebe Krimis bei denen Profis, wie hier Comissário Torres mit Laien, also Laura Flemming (obwohl sie als Krimiautorin natürlich ihre eigenen Erfahrungen gemacht hat) zusammenarbeiten bzw. sich zusammenraufen müssen um den Fall erfolgreich zu lösen. Das gibt der Geschichte und insbesondere den Ermittlungen immer noch einen zusätzlichen Kick. Und gerade bei den beiden kommt dann noch eine persönliche Note hinzu, ohne aber den Krimicharakter zu überdecken. Auf jeden Fall entsteht hier ein Team von dem ich gerne mehr lesen möchte. Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil merkt man gar nicht wie man das Buch verschlingt und durch die bildlichen Beschreibungen fühlt man sich wie im Urlaub. Auch der Aufbau der einzelnen Charaktere, von denen gerade die Gruppe um Laura nicht nur Sympathieträger sind, konnte mich überzeugen. Aber das wichtigste für mich bei einem Krimi, der Fall war logisch, nachvollziehbar und verstrickt genug um wirklich spannend zu sein.
Tod auf Madeira von Tomás Bento ist für mich ein spannender und abwechslungsreicher Krimi, bei dem der Leser bis zum Schluss miträtseln kann und das Ganze vor einer traumhaften Kulisse.