Mord auf der Urlaubsinsel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Krimi-Autorin Laura Flemming hat ihren Mann in flagranti erwischt und sich von ihrer Co-Autorin getrennt. Um einem Burn-out zu entgehen, reist sie auf Einladung ihrer Freundin Britta nach Madeira. Seit Jahren ist Britta mit einer festen Wandergruppe zu dieser Zeit auf der Blumeninsel unterwegs. Doch kaum hat Laura alle anderen Teilnehmer der Gruppe kennengelernt, gibt es einen Toten: Einer der Wanderer wurde mit einem madeirischen Honigkuchen vergiftet. Die Ermittlungen übernimmt Comissário Mauricio Torres. Als Laura vermutet, dass hinter dem Tod des Wanderers ein Mord steht, sieht der Comissario sie zunächst nur als Krimi-Autorin mit viel Fantasie. Doch er muss einsehen, dass hinter dem, was Laura sagt, ein wahrer Kern steckt…

Ein Mord im Urlaub, auf einer wunderschönen Urlaubsinsel – das ergibt einen schönen Rahmen für einen Krimi mit viel Urlaubsflair. Obwohl es anfangs kein echtes Motiv für einen Mord gibt, entspannt sich ein Reigen an Verdächtigen, die alle überprüft werden müssen. So nimmt die Geschichte einen amüsant-spannenden Verlauf, bis der wahre Verdächtige mit seinem Motiv gefunden wird. Dabei dürfen sich der Comissário und Laura auch ein kleines bisschen näher kommen und sich gegenseitig in ihrer Trauer heilen. Denn beide bringen ihre eigene traurige Geschichte mit. So wird die Erzählung ein bisschen zur vorhersehbaren Liebesgeschichte, wobei sich beide Genres gut verzahnen.

Diesen Krimi mit viel Urlaubsflair empfehle ich gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen. Eine Fortsetzung der Ermittlungen mit dem Comissário und der Krimi-Autorin kann ich mir sehr gut vorstellen.