Tödliches Geheimnis auf Madeira

hk1951 Avatar

Tödliches Geheimnis auf Madeira
Dass Tomas Bento von Madeira fasziniert ist, empfindet man als Leser bei seinem ersten Fall für Comissário Mauricio Torres durchaus auch so, denn er schildert die Gegebenheiten vor Ort so bildhaft und fast schon begeistert, dass man sich alles selbst sehr gut vorstellen kann, auch wenn man wie ich noch nie vor Ort war.
Allein schon das Cover ist sehr schön gestaltet, passt prima zur Geschichte und macht Lust auf einen Urlaub dort, auch wenn es recht schlicht gehalten ist mit einem Foto der Gegend und fast nur in hellblau gehalten.
Auf der Blumeninsel Madeira urlauben die Freundinnen Laura Flemming, ihres Zeichens Krimi-Autorin und Britta und stolpern gleich mal in ein Verbrechen. Sie lernen Comissário Mauricio Torres kennen, der sehr attraktiv ist, dummerweise aber Laura´s Freundin des Mordes an einem Wanderer verdächtigt... Das lässt Laura natürlich nicht mit sich machen und zeigt ihm, dass auch sie eine gute Ermittlerin ist...
Ich fand das Zusammenspiel von Krimi-Autorin und Kommissar sehr ungewöhnlich und neu, zumindestens in Buchform. Das war mal was ganz Anderes und der Spirit zwischen den Beiden war ja recht gut, wenn auch anfangs „holprig“. Dass das nicht so glatt lief, fand ich authentisch. Alles andere wäre mir zu glatt und kitschig und für einen Krimi unpassend gewesen. So passte die Spannung zum Humor und man wird auf den 368 Seiten ganz vortrefflich unterhalten und gefesselt !