Unterhaltsamer Krimi vor schöner Kulisse

mesa Avatar

Krimi-Autorin Laura und ihre Freundin Britta verbringen ihren Urlaub auf der schönen Blumeninsel Madeira. Zusammen mit Brittas Freunden aus Hamburg erhofft sich die Gruppe erholsame Tage. Doch dann stirbt einer von ihnen und die Anschuldigungen nehmen ihren Lauf. Laura übernimmt die "Ermittlungen" und kommt dabei dem attraktiven Comissário Mauricio Torres mehr als einmal in die Quere.

Ich muss sagen, der Krimi spielt in diesem Buch eher eine untergeordnete Rolle. Der eigentliche Star ist die wunderschöne Blumeninsel Madeira. Ich habe jede Beschreibung der Insel und ihrer Bewohner aufgesogen. Man könnte fast meinen dieses Buch ist ein Reiseführer. Die Gerüche und auch das Essen waren so lebendig, dass ich es förmlich riechen/schmecken konnte. Nun zum Krimiteil! Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Laura und Mauricio erzählt. Trotz ihrer unterschiedlichen Herangehensweise und Charaktereigenschaften ergänzen sie sich perfekt als Team. Auch die anderen Gäste der Reisegruppe haben alle ihr Päckchen zu tragen. Nicht selten versuchte ich selbst den Täter ausfindig zu machen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Es gibt weder brutale Szenen, noch unverständliches Fachjargon. Das ist bei Urlaubskrimis dieser Art auch nicht zu erwarten.

Tod auf Madeira ist ein schlüssiger Unterhaltungskrimi vor schöner Kulisse. Die Beschreibungen lassen den Leser in fremde Welten eintauchen und das ganze wird noch in eine spannende Handlung gepackt. Ich hoffe bald mehr von dem ungewöhnlichen, aber sympathischen Ermittlerduo lesen zu können!