Bei Startschuss Mord

robberta Avatar

Tod im Schärengarten von Viveca Sten

Im 2. Fall von Kriminalkommissar Thomas Andreasson wird bei der Segelregatta, in den Schären zeitgleich mit dem Startschuss, Oskar Juliander von Beruf Rechtsanwalt und Vorsitzender der Segelgesellschaft auf der grünen Emerald Gin erschossen. Thomas wollte sich nur die größte Hochseeregattan Nordeuropas mit seinem besten Freund Peter Lagerlöf  auf dem Boot der Wasserschutzpolizei ansehen und gerät wieder mitten hinein. Nora hat ganz andere Probleme, denn ihr Mann Henrik möchte,dass sie die gerade geerbte Brand´sche Villa abstößt. Nora und Henrik geraten drüber in Streit, denn Nora hat sich noch nicht entschieden was sie mit der Villa machen will.Für sie hängen sentimentale Erinnerungen daran, auch wenn Signe ihren Neffen und dessen Cousine ermordet hatte, weil die Beiden ihren Anteil an der Villa vorderten und Signe zum Verkauf zwingen wollten.

Ein "who done it" Krimi. Flüssig geschrieben, die Figuren werden langsam vorgestellt. Die Spannung bleibt erhalten auch wenn die Spannungsbögen in der Leseprobe keine großen Wellen schlagen. Wie schon beim ersten Fall von Thomas Andreasson gehe ich davon aus, das es auch diesmal im Verlauf des Buches erheblich an Spannung zunimmt.Wer hat vor den Augen hunderter Zuschauer und des TV-Hubschraubers Oskar Juliander ermordet ? Seine Frau von Bord einer anderen Yacht?

Ich freue mich auf die Fortsetzung von Tödlicher Mittsommer. Schon das erste Buch der Autorin machte neugierig auf mehr von Thomas und Nora.