Sandhamn die Zweite

schlumeline Avatar

Ich kenne Viveca Stens erstes Buch nicht, nur als Leseprobe hier von vorablesen und muss sagen auch ohne dieses erste Buch zu kennen, konnte ich hier einfach den Einstieg finden. Es ist Regatta Zeit und vor der Schäreninsel Sandhamn soll gerade die größte Hochseeregatta Nordeuropas starten. DerVizevorsitzende der Königlich Schwedischen Seglergesellschaft, Rechtsanwalt Oscar Juliander, ist natürlich mit dabei und schon im Vorfeld ganz erpischt darauf mit seiner Swan Emerald Gin als Erster durch den Start zu fahren und auch der Presse gegenüber zu treten. Aber daraus wir nichts, denn als der Startschuss fällt, bricht er zusammen. Oscar Juliander wurde erschossen.

Die Polizei ist sofort vor Ort, da der Kommissar Thomas Andreasson die Regatta mit einem Freund von der Wasserschutzpolizei vor Ort verfolgen wollte. Als die Swan so einen merkwürdigen Start hinlegt, merken die zwei Männer sofort, das etwas nicht stimmt.

Von den Ereignissen auf der Schäreninsel erfahren relativ schnell auch Nora Linde und ihr Mann Henrik. Scheinbar sind die zwei aber gerade auch mit eigenen Problemen beschäftigt. Es geht um den eventuellen Verkauf eines Hauses der ehemaligen Nachbarin, die für Nora fast wie eine Oma war, aber vor ihrem Tod wohl merkwürdige Dinge getan hat.

Die Leseprobe ist kurz und offenbart noch nicht viel, aber sie ist spannend gemacht. Die wichtigsten Personen werden vorgestellt und der Leser lernt die Gegend kennen, in der die Handlung spielen soll. Eine schöne Gegend bei scheinbar sonnigem Wetter ist dieser Teil Schwedens sicher sehr schön. Ich hatte das Gefühl das Meer riechen zu können und die Regatta lief direkt vor meinem Auge ab.