Schwedische Krimikost

florianimgarten Avatar

Bisher kannte ich die Autorin nicht und deshalb auch nicht ihren ersten Roman um den Kommissar Thomas Andreasson. Die Leseprobe ist aber vielversprechend.

Bei einer vielbesuchten Segelregatta wird der Anwalt Oscar Juliander genau während des Startschusses durch einen Schuss tödlich verletzt. Thomas Andreasson ist zufällig als Zuschauer vor Ort und deshalb schnell am Tatort.
Im weiteren Verlauf lernt der Leser Nora Linde und ihren Mann Hendrik kennen. Nora war einmal in einen Mordfall verwickelt, scheint mir das erste Buch der Serie zu sein, und wäre beinahe selbst dabei ums Leben gekommen. Nora und Hendrik sind mit Thomas Andreasson befreundet......

Die Autorin beschreibt wunderbar die Atmosphäre in Schweden. Man fühlt sich gerade so, als wäre man Zuschauer bei der Segelregatta. Der Krimi fängt mäßig spannend an, jedoch ist man von der Handlung gefesselt und möchte wissen, wie es nun weitergeht. Das liegt vor allem an der Spannung, die durch die einzelnen Charaktere erzeugt wird. Oscar Juliander ist in Dinge verwickelt, die schwerwiegende Folgen für einige seiner Mitmenschen haben.
Ein wenig wundere ich mich auch, dass Nora Linde in dem Haus einer Mörderin wohnt und warum es ihr so schwer fällt, dass Haus zu verkaufen. Die Vorbesitzerin hat sich selbst umgebracht und Nora in große Gefahr gebracht. Was da passiert ist, möchte ich natürlich gerne wissen

Insgesammt gibt es viele psychologische und zwischenmenschliche Verwicklungen und das gefällt mir bei einem Krimi immer sehr gut. Ich würde mich sehr freuen, dass Buch weiterlesen zu können und zu erfahren, was Oscar Juliander in seinem Leben und in dem seiner Mitmenschen angestellt hat.