Tod im Schärengarten

anne2809 Avatar

Da ich schon Thomas Andreassons ersten Fall mit Begeisterung verschlungen habe, freue ich mich natürlich sehr, dass es nun eine Fortsetzung gibt.
Und die Leseprobe hat mich nicht enttäuscht.
Ohne großes Vorgeplänkel ist man schnell mitten im spannenden Geschehen: Beim Start einer der berühmtesten Segelregatten, die jährlich vor der Insel Gotland stattfindet, wird einer der Teilnehmer erschossen, Rechtsanwalt Oscar Juliander, gleichzeitig auch Vizevorsitzender der Königlich Schwedischen Seglergesellschaft.
Thomas Andreasson, der sich zufällig (und eigentlich auch eher privat) mit einem befreundeten Polzeibeamten auf einem Boot der Wasserschutzpolizei befindet, erlebt das Geschehen aus nächster Nähe mit und ist daher auch einer der ersten am Tatort.
Im nächsten Kapitel treffen wir dann Nora Linde wieder, eine der Hauptpersonen aus dem ersten Band (es ist also wohl von Vorteil, wenn man den gelesen hat).
Zum ersten Mal nach den Geschehnissen  vor einem Jahr, bei denen Nora fast ihr Leben verloren hatte, betritt sie die Brand'sche Villa, die ihr von ihrer ehemaligen Freundin (wie sich später herausstellte, eine Mörderin) vererbt wurde.
Tja, und dann ist die Leseprobe leider auch schon zu Ende, mal wieder viel zu kurz, aber doch lang genug, mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte...