Schöner Wohlfühl-Krimi mit liebenswert-skurrilen Charakteren

booklover2011 Avatar

Inhalt siehe Klappentext.

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Anne-Maj geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Anne-Majs Familie und die Ehrenamtlichen im Trödelladen.

Der Fokus der Geschichte liegt ganz klar auf den Menschen und ihren Beziehungen, weniger auf dem Krimiteil. Zudem kommt der Humor nicht zu kurz, vor allem wenn es im Trödelladen zu Auseinandersetzungen kommt, wer das Sagen hat. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Details bzw. Infos gewünscht. Anne-Maj ist eine begeisterte Köchin - Lesen mit leerem Magen nur auf eigene Gefahr… Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit Anne-Maj und Co.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Sabine Fischer hat für mich die Geschichte von Anne-Maj zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren. Auch Anne-Majs Schmunzeln konnte ich förmlich „hören“.

Ein schöner und humorvoller Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten-skurrilen Charakteren, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Wohlfühl-Krimis.

Fazit:
Ein schöner und humorvoller Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten-skurrilen Charakteren. Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Wohlfühl-Krimis.