Todesdeal

bücherkarin Avatar

Die LP erweckt den Eindruck, dass es sich um einen globalen, höchst aktuellen Politthriller handelt. Aufgrund ders gegenwärtig großen Zustroms von Asylbewerbern aus Syrien ist der Leser natürlich besonders sensibilisiert für Themen wie Waffenlieferung Deutschlands an den syrischen Diktator Assad, auch wenn das Hauptthema entsprechend Klappentext der Kampf der Staaten um seltenen Rohstoffe aus dem Kongo ist.
Neben der Verstrickung Deutschlands in internationale Kriege lernen wir in der LP noch Lucia Ming kennen, auf Leistung gedrillt von Kindheit an und jetzt tätig im Landmark -Tower in Hongkong. Und natürlich den Protagonist, den jungen, ehrgeizigen Journalist Martin, der bei "Global News" einen Job bekommen hat, und nicht ganz glücklich ist, dort bisher eher einen Paparazzi-job machen zu müssen als den angestrebten Qualitätsjournalismus. aber vielleicht bekommt er jetzt DIE Chance..............?! Entsprechend Prolog läuft er 14 Tage später im Regenwald des kongo von Schüssen verfolgt um sein Leben.
Das alles ist flott geschrieben und es wird rasch Spannung aufgebaut.
Es bleibt aber zu hoffen, dass nicht noch mehr Orte/Länder und Menschen mit ins Spiel gebracht werden, die vordergründig nichts miteinander zu tun haben, der Roman könnte sonst zu unübersichtlich werden.