Ein Thema, das zum Nachdenken anregt...

seesmile Avatar

Veit Etzold hat mit seinem neuen Buch " Todesdeal" einen vielschichtigen, sehr komplexen, manchmal auch etwas undurchsichtigen Polit-Thriller herausgebracht. Der Protagonist Martin Fischer, der noch nie einen richtigen Durchbruch als Journalist hat feiern dürfen, wird von seiner Zeitung, der " Global News" in den Kongo geschickt, um zum 25. Todestag von Diane Fossey über ihren Einsatz für die Berggorillas zu berichten. Plötzlich befindet er sich aber inmitten des Kampfes, die Mauscheleien und Intrigen um die sog. "Seltenen Erden". Ein furchtbares Netz umspannt ihn aus Korrumption im internationalen Rohstoffhandel. In jedem Smartphone steckt ein Stückchen Kongo - dieser Satz macht das Ausmaß des Interessenkonfliktes am deutlichsten und führt den riesigen Absatzmarkt und das Geld, was dahinter steckt, vor Augen, ob nun Blut daran klebt oder nicht, man ist leichtfertig bereit, dafür über Leichen zu gehen.
Ein sehr interessantes Buch, mit viel grausamer Wahrheit und guter Recherche, das leider manchmal aufgrund der unendlich vielen Hintergrundinformationen etwas die Spannung auf der Strecke lässt. Dennoch finde ich es gut, dass solche Themen den Lesern nahe gebracht werden, um sein eigenes Selbst kritisch zu beurteilen und einige, für uns selbstverständlich gewordene Dinge zu hinterfragen. Jeder hat heute ein Smartphone, aber ist es wirklich nötig, sich ständig ein Neues zu holen, obwohl das alte eigentlich noch prima funktioniert? Ich für meinen Teil bin froh, das Buch gelesen zu haben und werde es auch weiterempfehlen. Trotzdem vergebe ich nur 3 Sterne, weil es sehr politisch mit einigen Längen, weniger unterhaltsam war.