In jedem Smartphone..

tschanni Avatar

..steckt ein Stück Kongo.
Mit dieser Vorschau beginnt der Leser das Buch. Direkt positiv zu erwähnen ist, dass es ein Personenverzeichnis gibt- später hilft dies unglaublich viel, wenn man mal den Überblick verloren hat.
Der Protagonist Martin reist mit seinem Kollegen in den Kongo um eine vermeintlich harmlose Reihe Dokumentationen über seltene Rohstoffe zu beginnen. Bei ihren Forschungen wird Martins Freund Bernd ermordet- spätestens dann, merkt Martin, dass hier nicht so harmlos ist, wie es zu sein scheint. Wie zu vermuten gerät auch er in das Visier der Kriminellen und wird kurze Zeit später gefangen genommen, mit dem Hintergrund positive Berichte über den Rohstoffhandel zu verfassen, um von den schlimme Zuständen abzulenken. Mit viel Geld und Geschick kann er entkommen.
Der Thriller ist unglaublich interessant geschrieben, da er ein alltägliches Thema behandelt, über das wir uns jedoch kaum Gedanken machen. Jeder benutzt jeden Tag sein Smartphone, doch wer denkt schon an den kriminellen Rohstoffhandel und die Kriminalität allgemein, die dahinter steckt?
Das Buch fordert von dem Leser eine gewisse Aufmerksamkeit, auch die Spannung bleibt bis zum Schluss.
Ein empfehlenswertes Buch ist es auf jeden Fall, welches bestimmt für die verschiedenen Generationen interessant ist!