Kein Fairtrade, wenn es um Rohstoffe geht

kabo16 Avatar

Als Martin Fischer im Auftrag seines Arbeitgebers nach Afrika reisen darf um eine Storry über die berühmte Diane Fossey zu schreiben, deren 30. Todestag ansteht, malt er sich seine Zukunft schon sehr interessant als Journalist aus. Was ihn aber da erwartet, hat er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt: Er gerät nicht nur zwischen alle Fronten, erlebt Mord, Entführung, Hass und Gewalt sondern erfährt sehr viel über Ruanda, den Kongo, die wirtschaftliche Lage und den so wichtigen Rohstoff Coltan. Mit dem rasanten Wachstum der Mikroelektronik mit Internet, PCs und Mobiltelefonen ist auch die wirtschaftliche Bedeutung dieses Erzes rapide angestiegen. Russen, Chinesen und auch Deutschland liefern sich in diesem Politthriller eine blutige Jagd nach der Vorherrschaft über diese Erden, die Afrika besitzt.
Veit Etzold weiß von was er schreibt. Er ist nicht nur Berater des Auswärtigen Amts, sondern auch Dozent für Geopolitik. Es steckt also sehr viel Wahrheit bzw. Realität in diesem rasant geschriebenem Buch. Uganda und Ruanda - Genozid - Tutsi/Hutu - Minen - Kinderarbeit - Warlord - Militär - Politik - Rohstoffe - Waffen - Russland - China - Deutschland. Es ist wahrlich keine leichte Kost die den Leser erwartet. Der Autor nennt alles beim Namen und man braucht gute Nerven, wenn man über die vielen Greultaten im Genozid liest oder immer wieder erfährt, dass ein Menschenleben nichts zählt.
Durch die Auflistung aller Mitwirkenden am Anfang, kommt man sehr gut durch die Handlung und man kann sich schnell noch einmal vergewissern wer zu den Russen, Chinesen, Deutschen oder Afrikanern gehört. Dagegen weiß man nie sicher wer auf welcher Seite spielt. Freund oder Feind ist hier nie so eindeutig, genau wie Gut oder Böse.
Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht und ich werde mir nach dem Satz im Buch: In jedem Handy steckt ein Stück Kongo! so schnell kein neues Handy zulegen.