Spannender Politthriller mit vielen Hintergrundinformatonen

lesenmachtsüchtig Avatar

Todesdeal
Herausgeber ist Droemer TB (1. Oktober 2015) und es hat 480 Seiten.
Kurzinhalt: Im afrikanischen Kongo wütet seit Jahrzehnten ein grausamer Krieg. Es ist ein Kampf um die kostbaren Rohstoffe, die dieses ansonsten so bitterarme Land in Fülle abbaut und die in jedem digitalen Gerät stecken. Martin, ein junger Berliner Journalist, reist für seinen ersten großen Rechercheauftrag in den Kongo. Kurz nach seiner Ankunft wird er von den Milizen eines Warlords in Geiselhaft genommen. Ausgelöst wird er von einer Geschäftsfrau aus Ruanda. So gerät der unerfahrene Journalist in die gnadenlosen Hände von russischen Oligarchen, chinesischen Investoren und deutschen Waffenhändlern. Zu spät stellt Martin fest, dass auch er nur Verhandlungsmasse in einem geopolitischen Schachspiel ist, in dem die Rohstoffverteilung für das 21. Jahrhundert festgelegt wird. Und dass dieser erste große Rechercheauftrag vielleicht sein letzter sein könnte.
Meine Meinung: Dies ist ein Politthriller mit sehr vielen Hintergrundinformationen. Und man merkt auch, dass der Autor sich sehr viele Gedanken darüber gemacht hat und das er viel recherchiert hat. Diesmal waren sehr viele Personen in die Handlung mit einbezogen, dass ich es als sehr hilfreich fand, dass es am Ende des Buches ein Glossar gab, wo man nachschauen konnte. Die Protagonisten waren wieder sehr bildlich vorgestellt und man konnte sie durch ihr Handeln sehr gut einschätzen und Sympathiepunkte vergeben. Auch wenn mir manchmal die sachlichen Dinge zu komplex waren, wurden sie sehr gut dem Leser nahegebracht, aber an manchen Stellen fand ich diese Informationen auch sehr mühselig. Mir wären an manchen Stellen ein paar Fakten weniger lieber gewesen. Den dadurch fand ich das Buch ein wenig zu überladen. Aber da das Thema sehr aktuell ist, ist es auch sehr lesenswert. Ich finde, dass das Buch sehr gut in unsere Zeit passt und sehr politisch orientiert ist. Auch die Thematik mit den Kindersoldaten war sehr dramatisch beschrieben worden, ebenso wie die Ausbeutung der ärmeren Länder, auch durch Deutschland. Ich hoffe nur, dass die meisten Leser auch die richtigen Schlüsse aus dem Thema des Buches schließen, denn es würde viel bewegen können.
Der Schreibstil des Buches ist wieder sehr flüssig und auch sehr spannend, denn die Spannung kann bis zum Ende des Buches oben gehalten werden. An manchen Stellen ist die Handlung sicherlich sehr grausam, aber es entspricht der Wahrheit. Und leider wird damit auch unsere Wegwerfgesellschaft angeprangert und da müssten eigentlich viele Leser zu dem Buch greifen. Denn wir alle könnten etwas dagegen unternehmen.
Mein Fazit: Ein toller Politthriller, der mit vielen spannenden und auch schockierenden Tatsachen einhergeht. Der manchmal ein wenig überladen mit zu vielen Unterthemen wirkt, aber der sehr gut erklärt wird. Ich vergebe 5 Punkte, ich vergebe eine klare Leseempfehlung.