Todesdeal

aventura Avatar

Ein spannender Politthriller mit einem hochbrisanten Thema. Es geht um Seltene Erden, ohne die unser hochtechnologisierter Alltag undenkbar wäre. In jedem Smartphone, in jeden Tablet steckt ein Stück Kongo - und dieses Stück wurde mit viel Blut bezahlt. Die Arbeiter werden ausgebeutet, Warlords überwachen die Minen, treiben Schutzzölle ein,töten nach Belieben und die internationalen Regierungen sehen tatenlos zu. Die Rohstoffe werden schließlich gebraucht.

Die Story: der junge deutsche Journalist Martin Fischer bekommt die Chance statt B-Promis zu jagen, nach Afrika zu reisen, um dort für seinen Auftrag zu recherchieren. Er soll eine Reportage über Diane Fossey und die Berggorillas im Virunga Nationalpark schreiben. Doch auf dem Weg dorthin wird er entführt und sein Kollege kaltblütig von Kindersoldaten ermordert. Auch auf einer anderen Mission im Kongo ist Andreas Schmidt, der Todesengel, unterwegs. Dazu noch die Russen, Chinesen, der ruandesische Geheimdienst und mittendrinnen noch Martins Exfreundin Janine.

Das Buch ist spannend aufgebaut, manchmal braucht es aber große Zufälle, ohne die die Story nicht funktioniert hätte. Doch das nimmt dem Buch keineswegs die Glaubwürdigkeit. Zu oft habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass es sich (hoffentlich) nur um Fiktion handelt. Doch ich denke, dass sich die Realität genau so abspielt, andere Protagonisten, aber die Gier nach den seltenen Rohstoffen ist Realität. Und wahrscheinlich auch deren blutige Beschaffung. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es auch die gewaltige Landebahn mitten im Dschungel gibt. Der Schreibstil des Autors liest sich sehr gut, mir gefallen die zahlreichen Zitate, die im Roman verwendet werden. Manche lockern die Geschichte auf, manche bleiben im Gedächnis, weil mit wenigen Worten eine große Wahrheit erzählt wird, so zum Beispiel das Zitat von Stalin "Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind Statistik"

Das Cover des Buches hat eine starke Aussagekraft- Die hervorgehobene rote Schrift auf weißem Hintergrund mit dem bluttriefenden Mobiltelefon ist ein Motiv, das im Kopf bleibt.

Mein Fazit: eine Kaufempfehlung von mir. Das Buch ist spannend, das Thema war neu für mich. Ich hatte mir vorher eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht, ob mein Smartphone fair produziert wurde. Doch ich werde mir das nächste Mal vor dem Kauf eines elektronischen Gerätes überlegen, ob das alte wirklich schon ersetzt werden muss.