Todesdeal

maus339 Avatar

Als ich sah, dass ein neues Buch von dem Thriller - Autor Veit Etzold erscheint, war mir sofort klar, dass ich es lesen muss.
Bisher begeisterte er mich immer mit seinen Geschichten.
Mit seinem neuen Werk 'Todesdeal' erschuf er mal etwas ganz anderes. Einen Polit-Thrill. Einen politischen und sehr komplexen Thriller, bei dem ich wirklich aufmerksam lesen musste, um der Handlung folgen zu können und um kein Detail zu überlesen.

Die Thematik hat mir allerdings sehr gut gefallen. Es geht um den Kampf kostbarer Rohstoffe, die in jedem digitalen Gerät auf der Welt stecken.
Der Hauptprotagonist Martin arbeitete bisher bei der Zeitung und war relativ unzufrieden immer nur irgendwelchen B - Promis auflauern zu müssen.
Daraufhin bekommt er seinen ersten großen Rechercheauftrag. Er begibt sich auf eine Reise in den Kongo.
Kurz nach seiner Ankunft wird er von Milizen eines Warlords als Geisel genommen und kämpft um sein Leben.
Zu spät stellt er fest, dass auch er nur Verhandlungsmasse in einem internationalen Schachspiel ist, in dem die Rohstoffverteilung für das 21. Jahrhundert festgelegt wird.

Der Prolog begann spannend und auch im Laufe des Buches zog die Geschichte mich in seinen Bann, was aber wohl auch mit dem wirklich fesselnden Schreibstils des Herrn Etzold zusammen hängen mag.
Ich hatte zwischendurch dennoch immer mal einige Schwierigkeiten den ganzen Geschehnissen und den vielen Handlungen der einzelnen Personen zu folgen, aber wenn man wirklich mit Ruhe und konzentriert liest, entgeht einem auch kein Details.
Man muss sich auf die Geschichte einlassen können und auch mit der ein oder anderen brutalen Szene umgehen können.
Nichts für schwache Nerven!
Für mich dennoch und gerade deswegen(?) aber definitiv ein empfehlenswertes und spannendes Buch.

Zwar war dieses Buch ganz anders als seine bisherigen, aber für Fans des Autors dennoch ein Muss! Lest es! :D