Todesdeal

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Thriller "Todesdeal" von Veit Etzold ganz gut gefallen, aber mich leider nicht komplett überzeugt. Das Buchcover zeigt ein Handy von dem Blut tropft und finde ich passend für einen Thriller.
Der Journalist Martin wird für eine Reportage über Berggorillas in den Kongo geschickt. Auf dem Weg in den Virunga-Nationalpark geraten Martin, sein Kollege Bernd und der Guide in eine brenzlige Situation.Bei der Sprengung eines Stammesfriedhofs werden sie entdeckt und Martin als politische Geisel gefangen genommen.Somit ist Martin nun in die Geschäfte der russischen Oligarchen, chinesischen Investoren und deutschen Waffenhändler geraten. Alle möchten mit den Rohstoffen des Kongos Profit und Gewinn machen.

Das Buch behandelt aktuelle Themen, wie den Rohstoffhandel inklusive Abbaubedingungen, Kindersoldaten und Banden. Zu Beginn waren es mir zuviele Namen, aber im Laufe des Romans werden diese verständlicher und somit wurde es auch erst im Anschluss dann flüssiger und spannender zu lesen. Leider geht die Handlung dann mehr ins Politische und konnte mich dann auch nicht ganz so gut fesseln. Der Showdown wiederum war spannend zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten, eigentlich ganz ok, aber hätten ruhig ein klein wenig länger sein können. Teilweise flüssig zu lesen, aber dann auch wieder weniger flüssig und daher für mich für einen Thriller leider zu wenig Spannung. Das Personenverzeichnis am Anfang ist hilfreich. Insgesamt soll dass Buch einen Überblick darüber verschaffen, wer im Rohstoffhandel mit drinnen hängt und das gelingt ihm recht gut.