Todesdeal

papierundtintenwelten Avatar

"Todesdeal" ist ein Thriller des Autors Veit Etzold. In diesem Buch geht es um den Protagonisten Martin Fischer. Martin arbeitet als Journalist und ist glücklich über seinen ersten großen Rechercheauftrag, der ihn in den Kongo führen wird. Doch statt in Ruhe über die Berggorillas zu recherchieren und zu berichten geraten Martin und sein Kollege Bernd schon kurz nach ihrer Ankunft in eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei einheimischen Stämmen, einem chinesischen Bautrupp und Warlords.

Es ist ein gigantischer Kampf um Rohstoffe. Während dieser Eskalation wird Bernd getötet und ein Warlord nimmt den Protagonisten gefangen. Ein Freikaufen, durch eine reiche Geschäftsfrau lässt Martin letztendlich in einer oligarchischen Villa landen. Viel zu spät erkennt Martin schockiert, dass er letztendlich nur als Spielball fungiert - als Spielball und Einsatz einer riesigen internationalen Interessengemeinschaft ... Ich finde, dass Veit Etzold mit "Todesdeal" einen großartigen, politischen Thriller geschrieben hat. Ungeschönt geht er auf die desaströsen Umstände rund um den Rohstoffabbau und Rohstoffhandel ein. Diese Beschreibungen sind sehr direkt, aber gerade deshalb auch so gut und aufrüttelnd. Ich finde diese Themen extrem wichtig und man sollte davor auch nicht die Augen verschließen.

Die Verstrickungen zwischen den einzelnen Machtführern und der Interessengemeinschaft habe ich interessiert verfolgt und ich war teilweise echt schockiert. Mit dem Journalisten Martin hat Herr Etzold einen guten Charakter geschaffen, der sich in dem realistischen Szenario sehr gut einfügt!
Auch die Spannung in der Geschichte kommt auf keinen Fall zu kurz, was dazu führte, dass dieser Thriller bald durchgelesen war.

Interessante, wichtige Themen verpackt mit einer großen Menge Spannung und einem tollen Protagonisten machen "Todesdeal", für mich, zu einem Highlight unter den Polit - Thrillern!