Todesdeal - in jedem Handy steckt ein Stückchen Kongo

oztrail Avatar

Ein Satz aus dem Thriller steht für den Kampf mit den Rohstoffen dieser Welt:
"Todesdeal mit Afrika - in jedem Handy steckt ein Stückchen Kongo". Allein schon dieser Satz muss nachdenklich machen. Hier im tiefsten Kongo ist der kostbarste, wertvollste und der meist umkämpfte Rohstoff der Welt und nur alles deswegen weil die die Mobiltelefone und alle anderen digitalen Geräte mit diesem Rohstoff auskommen müssen. Sie würden sonst nicht funktionieren.

Der Thriller fängt schon hammerhart an, mit der Flucht von Martin. Der Prolog ist schon so aufwühlend geschrieben, dass man sich richtig in den Dschungel versetzt fühlt und hofft das einen auf der Wohnzimmercouch keiner verfolgt. Richtig hammermäßig geschrieben.

Martin Fischer der Jungjournalist wird von seiner Redaktion nach Afrika geschickt um einen Rechercheauftrag über die letzten Berggorillas und Diane Fossey durchzuführen. Für Martin wäre das ein riesen Sprung in seiner Karriere. Martin und sein Kollege Bernd organisieren alles und auf geht's nach Ruanda.
Was aber dann auf die beiden zukommt, sollte sich jeder Leser selber zu Gemüte führen. Soviel sei verraten, was hier alles seitens des BND und der Regierungen verschiedenster Länder zu Tage kommt, lässt einen erschauern.

Die Thematik des Thrillers, die Rohstoffgewinnung und die Machenschaften vieler Länder hat der Autor sehr gut umgesetzt. Auch wenn es nur Fiktion ist, es stecken hier mehr als nur ein paar Körnchen Wahrheit dahinter. Und die ganze östliche Welt ist in diesem Buch vereint. Der große rote Drache genauso wie der schwarze Kontinent und mittendrinn Deutschland.

Ein Wort auch zum Cover, weißer Hintergrund mit den Umrissen eines Mobiltelefons an dem Blut runter tropft und der Titel mit der roten Schrift, ist sehr gelungen.

Von mir gibt es eine klare Kauf-und Leseempfehlung.