Schrecklich klischeehaft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
idw18 Avatar

Von

Der Klappentext hört sich nach einem Thriller an, der mich fesseln könnte. Als ich in der Leseprobe allerdings zum ersten Auftritt von FBI Special Agent Sayer Altair kam, stolperte ich schon im ersten Satz über '... beobachtete den Mörder durch einen schmalen Schlitz ...'. Erst im nächsten Satz wird 'der Mörder' mit Namen genannt. Er wird in kurzer Zeit noch öfter als Mörder und Killer tituliert. Das gefällt mir nicht und hat meinen Lesefluß gehemmt, weil es mir immer negativ auffiel. Auch 'Für einen Killer, der so unmenschlich war wie Dugald Tarlington, hatte sie keinen Funken Mitleid übrig'. Naja, warum sollte sie auch Mitleid haben, sie ist Neurowissenschaftlerin und untersucht Gehirne von Serienmördern. Da sollte eine relativ neutrale Betrachtung ihres 'Forschungsobjektes' möglich nicht, ohne direkt in Mitleid auszubrechen, nur weil ihr Gegenüber ein paar Tränen vergießt. Leider gibt es in der kurzen Leseprobe noch etliche solcher Szenen, die mir negativ auffielen.
Darum denke ich, daß das Buch doch nichts für mich ist.