Die Vergangenheit ist nah

schlumeline Avatar

Zur Leseprobe:

Rita besucht ihre Jugendfreundin Lena, die sich früher Magda nannte. Mit gemischten Gefühlen beginnt sie ihren Besuch und als Rita einen dunklen Fleck auf den Stufen im Treppenhaus sieht, machen sich Befürchtungen in ihr breit. Befürchtungen, die sich im hier und jetzt, also in der Gegenwart bewahrheiten werden: Lena ist tot. Aber auch Erinnerungen kommen hoch: Erinnerungen an eine gemeinsame Vergangenheit, an einen Selbstmordversuch ihrer Freundin Magda. Aber hat sie auch jetzt Selbstmord begangen? In Rückblicken erfährt der Leser mehr aus der Vergangenheit, mehr von den sieben Schulfreundinnen, die etwas erlebt haben, dass ie bis heute verbindet, etwas unangenehmes, unschönes, grrausames. Welches Geheimnis verbergen sie?

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Manche wissen mehr, manche weniger und manche gar nichts. So ist David derjenige, der herausfinden will und muss was geschehen ist und weshalb.Er macht seine Rolle gut und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Zur Hörprobe:

Hier geht es erneut um die Freundinnen, die sich gerade auf einer Klassenfahrt auf Mallorca befinden. Bei dieser Fahrt muss etwas geschehen sein, was auch bis heute noch nachwirkt. Die Sprecherin bringt die düstere Stimmung hier fantastisch rüber. Über der Erzählung schwebt etwas, man kann es fühlen, das Grauen ist nah, aber was ist es? Hat es etwas mit den Jungen zu tun, mit denen die Mädchen sich treffen?